Geförderte Projekte

Home Geförderte Projekte

Hilfe für kranke Kinder - Die Stiftung der Uni-Kinderklinik Tübingen

Hier konnten wir mit 10.000 € die Arbeit des Palliativteams PALUNA für Kinder und Jugendliche unterstützen. Für alle Beteiligten ist es eine hoch belastende Situation, wenn ein Kind an einer unheilbaren Krankheit leidet und vielleicht bald sterben wird. Nicht alles wird vom Gesundheitssystem über Kostenpauschalen abgedeckt.

Insbesondere sind die ergänzende psychosoziale Beratung und Begleitung der Kinder und ihrer Familien nicht abgedeckt und dies kann nur über Spenden finanziert werden. Mit unserer Spende unterstützen wir die Arbeit von dafür speziell ausgebildeten Fachkräften, die sich dafür einsetzen, dass die Lebensqualität soweit wie möglich erhalten bleibt.

Lebenshilfe Reutlingen e.V.- BAFF -FEDER

Hier konnten wir mit 8.248,14 € den noch fehlenden Beitrag für die Anschaffung eines dringend benötigten Neufahrzeugs zur Beförderung von Menschen, die sich nicht selbstständig orientieren können oder aufgrund körperlicher oder kognitiver Einschränkungen auf Begleitung angewiesen sind. Diese können an Veranstaltungen, Treffen, Kursen, Freizeitaktivitäten etc. nur teilnehmen, wenn der Weg hin und zurück gesichert ist.

Arbeitskreis Leben e.V. (AKL) Reutlingen/Tübingen

Mit 3.340 € haben wir das Projekt: „Durchführung von E-Mail-Beratungszeiten für die Online Jugendberatung Youth Life Line für Jugendliche in Lebenskrisen und Suizidgefährdung“ unterstützt.

Ambulanter Hospizdienst Reutlingen e.V

Förderung des Projekts zur Schulung von im ambulanten Hospizdienst eingesetzter Ehrenamtlicher mit 2.500 €, insbesondere zur Schaffung der Voraussetzungen zur Online Schulung und Kontaktaufnahme in Coronazeiten.

Weitere geförderte Projektträger der letzten zwei Jahre

Universitäts-Augenklinik Tübingen

Schirm Verein zur Förderung der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Tübingen e.V.

Autismus verstehen e.V.

Krankenpflege-Förderverein Betzingen e.V. Projekt " Seniorenpaten"

Gemeinsam vor Ort - Diakonie leben e.V.

Tübinger Hospizdienste e.V.